Ich habe ein kleines Vereinsprojekt zum Gurrensee aufgestellt.
Was gibt es denn alles im See zu sehen? Eine ganze Menge! -Heißt es dann! Jeder hat andere verschiedene Sachen gesehen. Eine Truhe, ein Reifen, ein Spiegel. Doch keiner weis oder kennt komplett alles. Möchte man diese Sehenswürdigkeiten ansehen, wird’s schwierig: „Irgendwo da hinten!“. Meist ist es so, dass man bei einem Tauchgang eher zufällig auf verschiedene Sachen trifft, sich anschaut, aber nicht merkt wo sie sind. Das erneute Auffinden und zeigen ist mit viel Glück verbunden. Dabei ist es schon schwierig genug wenn man die Koordinaten hat.
Deshalb habe ich begonnen die Positionen der Sehenswürdigkeiten im See zu sammeln. Einige Dinge kenne ich auch nur vom Hörensagen gefunden habe ich sie nicht. Das zeigt dass die Sammlung bei Leibe noch nicht komplett ist und noch weiter ausgebaut werden muss. Was ich bisher gefunden und verzeichnet habe möchte ich hier meinen Clubmitgliedern zugänglich machen.
Aber einer allein tut sich schwer alles interessante im See aufzustöbern, deshalb habe ich das als kleines Vereinsprojekt aufgesetzt bei dem alle mitmachen können.
Sieht man etwas Interessantes, auftauchen! Die Landmarken peilen und die Gradzahlen notieren. (am besten 4 dann wirds am genausten) Ein kurzer Einzeiler an mich oder dem Vorstand mit den Gradzahlen und wie das Objekt da liegt. z.B. im Kraut überwuchert, auf Sandbank, im Schlick.
Der Beitrag findet sich unter der Rubrik Gewässer / Gurrensee / Gehemnisse des Gurensees
Benötigt zum Anschauen wird das allgemeine Vereinpasswort wie beim Aufladen der Luft Karte.
Und es gibt noch einiges zu finden:
– Gerüchte sagen es gibt noch eine Toilette im See -nur wo?
– Auch eine Kiste soll, noch halb im Schlamm vergraben auf ihre Entdeckung warten.
– Es gibt auch noch einen Traktorreifen der irgendwo liegt. Er soll so hoch sein dass man sich drauf stellen und aus dem Wasser gucken kann…
– Den Einkaufswagen werde ich demnächst finden…
Weitere Gerüchte werden gerne mit aufgenommen.
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung um die letzten Geheimnisse des Gurrensees zu lüften und die Karte / Tabelle mit Positionen und Koordinaten zu füllen.
Viel Spass dabei!
Na das ist ja mal ein Einsatz. Eine tolle Seite mit viel Infos werde mir mal bei den nächsten Tauchgängen schauen ob ich mir noch unbekanntes finde. Danke an Norbert