Internetseite

Wie Ihr eventuell schon mitbekommen habt, hat der Tauchclub Senden e.V. seit August 2013 einen neuen Webauftritt. Ich möchte Euch unseren Webauftritt und die damit verbundenen Möglichkeiten in diesem Blog grob erläutern.

Der Webauftritt ist in zwei Bereiche aufgeteilt.

– Internetseite (Ihr befindet Euch hier)
Interaktiver Zugang (Vereinsverwaltung)

In diesem Blog sprechen wir nun erst einmal über die Internetseite.

Anmeldung:
Wer sich als Abonnent registrieren möchte, soll mir Manfred Albinger eine Mail senden. Eine Anmeldung auf der Webseite ist im Moment jedoch für Euch noch nicht nötig. Es gibt Seiten, welche durch ein Passwort geschützt sind. Dieses könnt Ihr von mir auf Nachfrage erhalten.

Formulare:
Ihr könnt hier online nachfolgende Formulare und Leistungen direkt beantragen.
Aufnahmeantrag (für alle zugänglich)
Aircard Aufladung / sperren (Passwort geschützt)
Leihanfrage für Ausrüstung (Passwort geschützt)

Downloads:
Auf der Downloadseite sind alle Unterlagen des TCS sowie auch allgemeine Unterlagen hinterlegt. TCS interne Unterlagen sind durch das Passwort geschützt. Falls Euch Downloads fehlen, mir Bescheid geben, ich stelle sie dann ein.

Termine:
Alle TCS Termine werden hier angezeigt.
Ihr könnt im Kalender auf Monats oder Jahresansicht gehen, sowie den Zeitraum auswählen.
Beim anklicken eines Termins wird Euch die genaue Uhrzeiten und Veranstaltungsort mitgeteilt. Weiterhin steht Euch eine Exportfunktion auf PDF zur Verfügung.
Jedoch bitten wir Euch, immer nochmals nachzuschauen, da wir die Termine über ein Smartphone kurzfristig ändern können.
Z.B. wenn der Stammtisch am Gurensee stattfinden soll und wir wegen Regen in ein Restaurant ausweichen wollen.

Beiträge / Blogs:
Auf der neuen Internetseite möchten wir natürlich, dass Ihr diese möglichst aktiv mitgestaltet. Diesbezüglich können hier Berichte (Blogs) eingestellt werden. Das können Berichte über Tauchausfahrten, Ausbildung, Tauchsports, Urlaubserfahrungen usw. sein.
Jeder der sich hier aktive mit einbringen möchte kann von mir einen Benutzer Zugang erhalten, auf dem er Blogs online direkt eingeben kann. Diejenigen, welche das nicht selber machen möchten, haben auch die Möglichkeit mir einen Beitrag (gerne auch mit Bildern) per Mail zuzusenden. Ich kann Ihn dann für Ihn einstellen.

Kommentare:
Über Berichte (Blogs) oder sonstiges sollen/können hier von jedem auch ohne Anmeldung Kommentare abgegeben werden. Es kann, soll hier über einen Beitrag diskutiert werden (Streitkultur)
Wenn z.B. in einem Bericht etwas über Solotauchen geschrieben steht, kann er hier seine Meinung kundtun. Gegen Kommentar erwünscht.
Was wir sonst am Gurensee oder Stammtisch diskutieren, kann hier in einer größeren Runde gemacht werden.

RSS Feed:
Ich habe im Moment zwei RSS Feeds (Nachrichtenkanäle) auf der Seite eingerichtet.
Kanal 1 Berichte
Kanal 2 Kommentare.
Ihr könnt den jeweiligen oder auch beide RSS Feeds Abonnieren. (Ist nichts anderes wie ein verlinken) Damit könnt Ihr auf Eurem Internetbrowser direkt sehen, falls ein neuer Bericht eingestellt, oder Kommentar abgegeben wurde. Entsprechend natürlich diesen Bericht, oder Kommentar zielgenau aufrufen. So müsst Ihr nicht immer die komplette Webseite durchforsten um zu sehen, ob jemand was neues geschrieben hat.

Ich wollte eigentlich auch noch den zweiten Bereich Interaktiver Zugang besprechen, denke aber dass es erst einmal für heute genügend Informationen sind. Ich werde den Interaktiven Zugang (Vereinsverwaltung) in einem weiteren Beitrag erläutern.