Faszination Tauchen

Es gibt sie noch die sportliche Betätigung in freier Natur, es gibt viele, aber nirgendwo ist die Natur so allgegenwärtig wie beim Tauchen.  Es ist ein Ausblenden des Alltags und das Versinken in eine faszinierende Welt der Stille, der Farben und unglaublicher Sinneseindrücke.

Ein Besuch  und ein kurzes Verweilen in einer für den Menschen eigentlich lebensfeindlichen Umgebung und dennoch dem Element aus dem alles Leben stammt und von dem noch immer 75 % der Erdoberfläche bedeckt sind.

Während Säuglinge sich völlig unvoreingenommen in der Materie wohl fühlen, die sie neuen Monate umgeben hat, müssen erwachsene Menschen dieses Gefühl erst wieder lernen.

Aber die meisten, die in die Unterwasserwelten vorgedrungen sind, haben erlebt wie Tauchen zur Sucht werden kann. Das schwerelose Dahingleiten unter Wasser entwickelt sich Dank solch enthusiastischen Tauchpionieren wie  Hans Hass und Jacques Yves Cousteau zum Breitensport. Beide haben auch im Bereich des Sporttauchens sehr großen Einfluss durch ihre eigenen Bestrebungen das technische Equipment für ihren Forschungsalltag permanent weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Aber: Tauchen ist kein Sport für Einzelkämpfer, sondern  erfordert neben Teamfähigkait auch eine gute Ausbildung, eine  adäquate, gepflegte Ausrüstung  und sorgfältige Tauchgangsplanung. Nicht zu vergessen ist einer der wichtigsten Grundsätze beim Tauchen, der für alle diejenigen in besonderem Maße gilt, welche die Eindrücke unter Wasser für sich selbst und andere entweder als Bild oder Film festhalten möchten: Rücksicht, hier vor allem auf die Natur!

Dies hat auch schon Cousteau in seinem wohl bedeutendste Zitat ausgedrückt, das bis heute gilt:

„ Wenn man Fische studieren will, wird man am besten selber zum Fisch.“

2 Replies to “Faszination Tauchen”

  1. Hallo Tauchsport-Freunde,
    letzte Woche habe ich mein OWD gemacht und jetzt TAUCHT die Frage auf, wie, wann und mit wem gehe ich tauchen? Ich suche nach Möglichkeiten mit erfahrenen Taucher unter Wasser zu gehen, Erfahrungen zu sammeln und weitere Ausbildungen zu machen. Bin ich da bei Euch richtig? Wenn ja, was muss ich machen?

    Ciao,
    Harry

Schreibe einen Kommentar